Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelles aus der LFS

Zurück

22. Oktober 2018

"weiß-schwarz – Was wäre wenn … Neue Perspektiven auf gewohnte Bilder“ 22.-26.10.2018

Ausstellung in der Pausenhalle der Liebfrauenschule Oldenburg

Plakat aus der Ausstellung

Stellen wir uns vor, wir leben in einer Welt, in der jede*r die gleichen Rechte und Möglichkeiten hat – unabhängig von der Hautfarbe, dann könnte jede*r jede Rolle einnehmen und wir wären nicht überrascht.

Das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen (ENS) hat den Test gemacht: Zu einer Reihe von Bildern aus der Entwicklungszusammenarbeit, bei denen Fotopaare mit den gleichen Motiven, aber vertauschten Rollen gegenübergestellt sind, wurden Passant*innen aus Dresden und Berlin nach Untertiteln und Kommentaren für die Fotos gefragt. In unserer Ausstellung „weiß – schwarz“ sind die Fotos und die Reaktionen der Passant*innen zu den jeweiligen Szenarien auf fünf Textilbannern präsentiert. Durch das Vertauschen der Rollen wird die mediale Wirklichkeit des Betrachters auf den Kopf gestellt und die Möglichkeit eingeräumt, bestimmte Stereotype zu reflektieren.

Die Ausstellung ist vom 22. - 26. Oktober in der Pausenhalle zu sehen.