Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelles aus der LFS

Zurück

13. Juni 2018

Musikmachen mit Milchaufschäumern

Kompositionsprojekt der Klasse 5c

Arbeit an der Komposition

Die Dozenten hören aufmerksam zu.

Präsentation einer Komposition

Präsentation einer Komposition

Arbeit an der Komposition

Die Flötistin Anne Bischof und die Komponisten Tilman Wolf und Sebastian Wendt waren 2x4 Stunden zu Gast bei der Klasse 5c am 11. und am 13. 06.2018 um sie zu Komponisten zu machen. Dafür wurden den Schülerinnen und Schülern zunächst Beschränkungen auferlegt: Klänge dürfen nur mit Motoren (Milchaufschäumer, Rasierer, Zahnbürsten, Ventilatoren) und Resonatoren (Frisbee-Scheiben, Töpfe, Pappschachteln, Papier,  Becken) erzeugt werden. Und Musik darf aus Wiederholungen und Imitationen bestehen, die aber nicht öfter als drei Mal erklingen werden. Dazu wurde Improvisation im Motorenorchester geübt. Das Ergebnis gibt es beim Wandelkonzert am 21.06. um 18 Uhr zu hören. Viel Vergnügen!