Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelles aus der LFS

Zurück

20. August 2020

Mauersegler an der LFS beringt

Aktion des NABU mit Kräften der Vogelwarte Helgoland

Entnahme Kasten

Anbringen des Rings

Messen der Flügellänge

Mauerseglerlausfliege

Jungvogel

Wiegen des Vogels

Beringter Jungvogel



Mitglieder der Ortsgruppe des NABU Oldenburg haben am Sonntag, den 19.07.20 alle Mauerseglernistkästen am Gymnasium Liebfrauenschule Oldenburg auf Nistaktivität kontrolliert. Sie sind offiziell von der Vogelwarte Helgoland als Beringer berechtigt. Ein Kasten am H-Gebäude war mit Jungtieren besetzt, sodass eine Mauerseglerfamilie mit zwei Eltern- und zwei Jungtieren beringt werden konnte. Die Vögel wurden dazu vorsichtig aus dem Nest in einen Sack gelegt und am Boden gewogen und die Flügellänge vermessen. Bevor sie wieder in den Kasten gesetzt wurden, konnten noch Mauerseglerfliegen entfernt werden. Dies sind Parasiten, die Blut von den Vögeln saugen.
In einem weiteren Nistkasten waren die Jungtiere bereits ausgeflogen und in etlichen waren Junggesellennester zu finden. Diese Nester zeigen Brutinteresse an dem Nistkasten an, sodass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass diese Kästen in den nächsten Jahren für die Brut genutzt werden können. Wir hoffen, dass sich in den nächsten Jahren eine richtige Kolonie an der LFS ansiedelt.