Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelles aus der LFS

Zurück

19. März 2018

Liebfrauenschule in der FAZ

Cheyenne Bruns schreibt über die USA im Jahre 2019




Link zu FAZ Schulen

Junge Leser kreativ – Ein Projekt der ganz anderen Zeitungslektüre in Jahrgang 9 (Schuljahr 2016/17)

Immer wieder ist die Arbeit mit traditionellen wie digitalen Medien Gegenstand des Deutschunterrichts. Im Schuljahr 2016/17 hat die 9c an einem Wettbewerb der Frankfurter Allgemeine Zeitung teilgenommen, Artikel der FAZ oder FAS kreativ umzugestalten.  Im Rahmen des Wettbewerbs war es die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, zu einem Artikel der Zeitung, die uns drei Monate im Klassensatz kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, eine kreative Umsetzung zu entwerfen in Form einer Collage, eines Gedichts, eines Theaterstücks oder … – die Textsorte war freigestellt, die Anbindung an den jeweiligen Artikel sollte jedoch erkennbar sein.
Ziel war es, sich altersentsprechend auf zugleich möglichst ansprechende wie fundierte und kreative Weise mit dem Medium Tages- bzw. Wochenzeitung und deren Inhalten auseinanderzusetzen. Um dieses Ziel zu erreichen, waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt: So wurden eigene Erfahrungen der Orchesterinstrumente der Elbphilharmonie ebenso wie Tagebucheinträge Barron Trumps, das Protokoll der US-Geheimdienste anlässlich der Wahlen in den USA oder auch andere nachdenklich stimmende wie kuriose Fakten (oder Halbwahrheiten) schonungslos auf den Tisch gebracht. In jedem Fall ein tolles Projekt mit 31 individuellen Lösungen, die zudem auf der FAZ-Schulseite im Internet veröffentlicht wurden und dort auch noch zu finden sind. (SOD/KRO)