Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelles aus der LFS

Zurück

24. Oktober 2018

Fairer Adventskalender

Aktion zur Adventszeit in der Liebfrauenschule

Es ist bereits eine gute Tradition an unserer Schule, in der Adventszeit die eigene Vorfreude auf das Weihnachtsfest mit einem kleinen Einsatz für eine gerechtere Welt zu verbinden. So bieten wir auch in diesem Jahr den fairen Adventskalender an unserer Schule zum Verkauf an.
Das Motiv des diesjährigen Adventskalenders wurde von der philippinischen Kinderbuchillustratorin Bernadette Solina-Wolf gemalt. Sie sagte dazu: „Ich hoffe, dass dieses Bild bei Kindern und Erwachsenen in Deutschland großes Interesse für mein Land wecken wird. Alle Kinder und Erwachsene tragen die speziellen Kleider ihrer Heimatprovinzen bzw. Regionen auf den Philippinen. Es ist ein schöner Ort mit sanften und lächelnden Menschen. Ich weiß, dass es auch Ausnahmen gibt, aber ich bin sehr stolz auf unsere Kultur und bemühe mich sehr, dies auch in den Büchern zu zeigen, die ich illustriere.“


Hinter den Türchen des Adventskalenders verbergen sich 24 rundum faire schokoladige Überraschungen: Der Bio-Kakao für die Schokoladentäfelchen stammt von der Genossenschaft CECAQ-11 aus São Tomé, der Zucker von der Organisation Manduvirá aus Paraguay und die faire Bio-Milch von den Milchwerken Berchtesgadener Land.

Wie im letzten Jahr geht dies aber nur mit einer verbindlichen Vorbestellung. Die Mitglieder der Ein-Welt-AG werden in den kommenden Tagen in allen Klassen nachfragen, wer einen oder mehrere Kalender bestellen möchte. Der Kalender kostet 3,50 Euro.
( Eine-Welt-AG)

Mehr Information:

Misereor fairer Adventskalender