Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelles aus der LFS

Zurück

01. Oktober 2020

Endlich wieder Musik in der Schule

Orchester, Big-Bands und Chöre proben wieder

Die Big-Band

Die LFS-Minis

Das Orchester

Die Junior-Band

Durch die Corona-Pandemie zog gespentische Stille in die Liebfrauenschule ein. Ein halbes Jahr lang ist außer aus Konserven und aus zusammengesetzten Produktionen der Chöre (Danke dafür!) kein Ton Musik zu hören. Auch die Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 greift auf Chormusik zurück, die in Corona-Zeit im Homeoffice entstanden ist. Seit September 2020 aber singt und klingt es wieder! Die Klassenensembles des Musikzweigs spielen ganz normal im Unterricht und bleiben dabei in ihrer Cohorte. Blasinstrumente werden wegen der Aerosole mit größerem Abstand platziert.

Nach der Vorlage eines Hygienekonzeptes bei der Schulleitung ist nun auch Ensemble-Musik in den jahrgangsübergreifenden Gruppen wieder möglich. A-H-A wird im Übungsraum gewährleistet und Lüftung findet in kurzen Intervallen statt. Und solange das Wetter es zulässt, proben die Chöre draußen und mit Abstand. Nur auf das Singen im Klassenverband warten wir noch. Und normale Konzerte werden auch noch nicht möglich sein.