Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelles aus der LFS

Zurück

22. Oktober 2019

Adventskalender aus fairem Handel

Über die Liebfrauenschule erhältlich

Wie in jedem Jahr bieten wir auch diesen Herbst den fairen Adventskalender an unserer Schule zum Verkauf an. So versuchen  wir in der Adventszeit, die eigene Vorfreude auf das Weihnachtsfest mit einem kleinen Einsatz für eine gerechtere Welt zu verbinden.
Das Motiv für den fairen Bio-Adventskalender der GEPA stammt in diesem Jahr von João Batista Bezerra da Cruz. Der Künstler lebt und arbeitet in der Stadt Pedro Segundo im Nordosten Brasiliens. Sein Bild zeigt, wie das Jesuskind von den Menschen mit Musik, Tanz und Blumen empfangen wird. Fröhlich mit Musik und Tanz feiern die Menschen in Brasilien auch heute noch das Weihnachtsfest.

Im Nordosten leben allerdings auch viele Bauernfamilien, die mehr schlecht als recht über die Runden kommen. Hier arbeitet die GEPA mit der Kooperative COOPEALNOR zusammen.
Und natürlich ist die Bio-Schokolade, die sich hinter den 24 Türchen verbirgt, rundum fair gehandelt, mit fairem Kakao, fairem Zucker und fairer Milch.

Wie in den letzten Jahren geht dies aber nur mit einer verbindlichen Vorbestellung. Die Mitglieder der Ein-Welt-AG werden in den kommenden Tagen in allen Klassen nachfragen, wer einen oder mehrere Kalender bestellen möchte. Der Kalender kostet 3,50 Euro.
( Eine-Welt-AG)